• Vereinbaren Sie bitte weiterhin immer vorher telefonisch einen Termin. Zwingend ist die vorherige Kontaktaufnahme im Falle eines fieberhaften Infektes oder eines Atemwegsinfektes sowie bei Verdacht auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus.
  • Bitte machen Sie in diesen Fällen vorher einen COVID-19 Schnelltest

Urlaubshinweise:
       K
Osterurlaub:

Montag, den 18. März bis Donnerstag, den 28. März 2024

Vertretungen

·    Dr. Seile-Takács, Bahnhofstr. 2, Adelsdorf, Tel.: 09195-2312 ab 21.03.!

·    Dr. Hoppe, Heppstädt 28 a, 91325 Adelsdorf, Tel. 09195-921855 (vormittags) bis       22.03.!

·    Dr. Schaller, Höchstadter Str. 34, 91325 Adelsdorf

·    Dr. Rauer, Erlenweg 5, Heroldsbach-Oesdorf, Tel.: 09190-995112 bis 22.03.!

·    Dr. Heller, Hirtenbachstr. 3, Hausen, Tel.: 09191-31212

Abends, nachts, am Wochenende und an Feiertagen: Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Tel. 116117 bzw. Notfallpraxis Erlangen Telefon 09131 / 81 60 60

nächster geplaner Urlaub:

Donnerstag, 02. Mai bis Freitag, 03. Mai 2024

Unsere Schwerpunkte

Allgemeinmedizin

Fachdefinition der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Der Arbeitsbereich der Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Allgemeinärztinnen und Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu helfen.

Die Arbeitsweise der Allgemeinmedizin berücksichtigt somatische, psycho-soziale, soziokulturelle und ökologische Aspekte. Bei der Interpretation von Symptomen und Befunden ist es von besonderer Bedeutung, den Patienten, sein Krankheitskonzept, sein Umfeld und seine Geschichte zu würdigen (hermeneutisches Fallverständnis).

Die Arbeitsgrundlagen der Allgemeinmedizin sind eine auf Dauer angelegte Arzt-Patienten-Beziehung und die erlebte Anamnese, die auf einer breiten Zuständigkeit und Kontinuität in der Versorgung beruhen. Zu den Arbeitsgrundlagen gehört auch der Umgang mit den epidemiologischen Besonderheiten des unausgelesenen Patientenkollektivs mit den daraus folgenden speziellen Bedingungen der Entscheidungsfindung (abwartendes Offenhalten des Falles, Berücksichtigung abwendbar gefährlicher Verläufe).

Das Arbeitsziel der Allgemeinmedizin ist eine qualitativ hochstehende Versorgung, die den Schutz des Patienten, aber auch der Gesellschaft vor Fehl-, Unter- oder Überversorgung einschließt.

Der Arbeitsauftrag der Allgemeinmedizin beinhaltet:
  • Die primärärztliche Filter- und Steuerfunktion, insbesondere die angemessene und gegenüber Patient und Gesellschaft verantwortliche Stufendiagnostik und Therapie unter Einbeziehung von Fachspezialisten
  • Die haus- und familienärztliche Funktion, insbesondere die Betreuung des Patienten im Kontext seiner Familie oder sozialen Gemeinschaft, auch im häuslichen Umfeld (Hausbesuch)
  • Die Gesundheitsbildungsfunktion, insbesondere Gesundheitsberatung und Gesundheitsförderung für den Einzelnen wie auch in der Gemeinde
  • Die Koordinations- und Integrationsfunktion, insbesondere die gezielte Zuweisung zu Spezialisten, die federführende Koordinierung zwischen den Versorgungsebenen, das Zusammenführen und Bewerten aller Ergebnisse und deren kontinuierliche Dokumentation, sowie die Vermittlung von Hilfe und Pflege des Patienten in seinem Umfeld

Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik, Therapie sowie Rehabilitation und Nachsorge von Gesundheitsstörungen der inneren Organe (Herz-Kreislauf, Blut, Lungen, Magen-Darm, Leber, Niere, Stoffwechsel, Hormonsekretion, Immunsystem, Infektionen, Tumore). Neben dem Fachinternisten (Kardiologe, Gastroenterologe, etc.) gibt es den hausärztlich tätigen Internisten, dessen Tätigkeitsspektrum weitgehend dem des Allgemeinarztes entspricht.

Leistungen während der Sprechstunde:
  • Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Lungenfunktion
  • Blutdruckmessung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Ultraschall des Bauchraumes
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Präoperative Diagnostik
  • Laboruntersuchungen Blut u. Urin
  • Krebsvorsorge
  • Kleine Chirurgie